Name: | Formel: |
Anmerkung: |
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DEFAULT: | |
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Z
=
(Z
* Z) + C |
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Die
normale
Formel
für Mandelbrot- und
Julia-Fraktale |
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C_POW_Z_Z: |
Z = C(Z*Z) |
|||||||||
Z_Z_Z_C: |
Z = (Z * Z * Z) + C | |||||||||
Z_SQRT_Z_PLUS_C: |
Z = Z * sqrt(Z) + C |
|||||||||
Z_SPLITPOW_C_POW_2: |
Z
=
splitPow(Z,C)
*
splitPow(Z,C) |
1) | ||||||||
Z_SPLITTANH_POW_2_PLUS_C: |
Z = splitTanH(Z) * splitTanH(Z) + C |
1) | ||||||||
C_SPLITPOW_Z_POW_2: |
Z = splitPow(C,Z) + splitPow(C,C) | 1) | ||||||||
Z_SPLITPOW_Z_SPLITLN: |
Z = splitPow(Z,C) * splitLn(Z) | 1) | ||||||||
C_C_PLUS_Z_SPLITLN: |
Z = C * C + splitLn(Z) |
1) | ||||||||
Z_SPLITPOW_2: |
Z = splitPow(Z, 2) + C | 1) |
3D-Fraktale mit einem rechteckigen
Querschnitt |
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Z_SPLITSINH_POW_2_PLUS_C: |
Z = splitSinH(Z) * splitTanH(Z) + C | 1) | ||||||||
Z_Z_SPLITLN_PLUS_C: |
Z = Z * splitLn(Z) + C | 1) | ||||||||
Z_SPLITSINH_Z_SPLITLN_PLUS_C: |
Z = splitSinH(Z) * splitLn(Z) + C | 1) | ||||||||
Z_SIN_Z_COS_PLUS_C: |
Z = sin(Z) * cos(Z) + C | |||||||||
Z_Z_SPLITSINH_PLUS_C: |
Z = Z * splitSinH(Z) + C | 1) | ||||||||
Z_Z_SPLITTANH_PLUS_C: |
Z = Z * splitTanH(Z) + C |
1) | ||||||||
1)
Nur für 3D-Fraktale, da die split-Operatoren nur für
Quaternion-Zahlen definiert sind (s.u.) |
Q = ( | x | = |
(real1 | + |
real2) | /
2 |
y | = |
(imag1 | + |
imag2) | / 2 | |
z | = |
(imag1 | - |
imag2) | / 2 | |
w | = |
(real2 | - |
real1) | / 2) |
Bedinung: |
Formel: |
Mit: |
||||
Q = (x > 0, y = 0, z = 0, w = 0) (positiv real): | sqrt(Q) = (sqrt(x), 0, 0, 0) |
|
|
|||
Q
=
(x
<
0,
y
=
0,
z
=
0,
w
=
0)
(negativ
real): |
sqrt(Q) = (0, sqrt(-x), 0,
0) |
|||||
Q = (x >=
0, y, z, w): |
sqrt(Q) = (m, y t, z t, w t) | m = sqrt((r + x) / 2) l = b / (2 m) t = l / b |
} |
b = sqrt(y2 + z2 + w2) r = sqrt(x2 + b2) |
||
Q = (x <
0, y, z, w) (sonst): |
sqrt(Q) = (m, y t, z t, w t) |
l
=
sqrt((r
-
x)
/
2) m = b / (2 l) t = l / b |
Bedinung: | |
|
Formel: |
|
Mit: |
|||
Q = (x, y = 0, z = 0, w = 0) (real): | exp(Q) = (exp(x), 0, 0, 0) |
|
|
|||||
sonst: |
exp(Q) = (exp(x) cos(b), t y, t z, t w) |
b = sqrt(y2 + z2 + w2) t = exp(x) sin(b) / b |
Bedinung: |
Formel: |
Mit: |
||||||
Q = (x > 0, y = 0, z = 0, w = 0) (positiv real): | |
|
ln(Q) = (ln(x), 0, 0, 0) |
|
|
|
||
Q
=
(x
<
0,
y
=
0,
z
=
0,
w
=
0)
(negativ
real): |
ln(Q) = (ln(-x), pi, 0,
0) |
|||||||
Q = (x = 0, y
= 0, z = 0, w = 0): |
ln(Q) = nicht definiert |
|||||||
sonst: |
ln(Q) = (ln(r), y t, z t, w t) | b = sqrt(y2 + z2 + w2) r = sqrt(b2 + x2) t = atan2(b, x) / b |
Bedinung: | |
Formel: |
|
|
Mit: |
|||||
Q = (x, y = 0, z = 0, w = 0) (real): | |
sin(Q) |
= |
(sin(x), 0, 0, 0) |
|
|||||
sonst: |
sin(Q) |
= + |
(e0/2 sin(x), c0 y, c0 z, c0 w) (e1/2 sin(x), c1 y, c1 z, c1 w) |
b = sqrt(y2 + z2 + w2) e0 = exp(-b) e1 = exp(b) c0 = -e0/(2 b) cos(x) c1 = e1/(2 b) cos(x) |
Bedinung: | |
Formel: |
|
|
Mit: |
|||||
Q = (x, y = 0, z = 0, w = 0) (real): | |
cos(Q) |
= |
(cos(x), 0, 0, 0) |
|
|||||
sonst: |
cos(Q) |
= + |
(e0/2 cos(x), c0 y, c0 z, c0 w) (e1/2 cos(x), c1 y, c1 z, c1 w) |
b = sqrt(y2 + z2 + w2) e0 = exp(-b) e1 = exp(b) c0 = -e0/(2 b) sin(x) c1 = e1/(2 b) sin(x) |
Name: | Fomel: | Mit: | ||||||
"Inverse": | |
|
C.x
=
(A.x
* B.x - A.w * B.w) / p + (A.y *
B.y -
A.z *
B.z) / q C.y = (A.y * B.x + A.z * B.w) / p - (A.x * B.y + A.w * B.z) / q C.z = (A.x * B.z + A.w * B.y) / q + (A.y * B.w + A.z * B.x) / p C.w = (A.y * B.z - A.z * B.y) / q - (A.x * B.w - A.w * B.x) / q |
|
|
mit p = sqrt(B.x) - sqrt(B.w) und q = sqrt(B.y) - sqrt(B.z) |
||
"Diagonal-Power": | C.x
= (A.x * B.x - A.y * B.y)4 - A.z * B.z -
A.w *
B.w C.y = A.x * B.y + (A.y * B.x + A.z * B.w)4 - A.w * B.z C.z = A.x * B.z + A.z * B.x + (A.w * B.y - A.y * B.w)4 C.w = (A.x * B.w - A.z * B.y)4 + A.w * B.x + A.y * B.z |
|||||||
"Diagonal-Atan": | C.x
= atan(A.x * B.x - A.y * B.y) - A.z * B.z -
A.w *
B.w C.y = A.x * B.y + atan(A.y * B.x + A.z * B.w) - A.w * B.z C.z = A.x * B.z + A.z * B.x + atan(A.w * B.y - A.y * B.w) C.w = atan(A.x * B.w - A.z * B.y) + A.w * B.x + A.y * B.z |
|||||||
"Absolute-Power": | C.x
= |A.x||B.x| - |A.y||B.y| - |A.z||B.z|
-
|A.w||B.w| C.y = |A.x||B.y| + |A.y||B.x| + |A.z||B.w| - |A.w||B.z| C.z = |A.x||B.z| + |A.z||B.x| + |A.w||B.y| - |A.y||B.w| C.w = |A.x||B.w| + |A.w||B.x| + |A.y||B.z| + |A.z||B.y| |
Von C0 abgeleitete C-Werte: |
C1
= (C0.w, C0.x,
C0.y, C0.z) C2 = (C0.z, C0.w, C0.x, C0.y) C3 = (C0.y, C0.z, C0.w, C0.x) C4 = (C0.w, C0.z, C0.y, C0.x) C5 = (C0.x, C0.w, C0.z, C0.y) C6 = (C0.y, C0.x, C0.w, C0.z) C7 = (C0.z, C0.y, C0.x, C0.w) |
Multi-C-Fraktal
Wie alle Fraktale auf dieser Seite, wurde auch dieses noch ohne Abstandsmaß und mit einer alten Version meines Renderers berechnet. Trotzdem sind schon eine leichte Blauverschiebung entfernter Bereiche und eine recht "ordentliche" Tiefenunschärfe enthalten (man gönnt sich ja sonst nichts :-). Denn ansonsten hat der "Multi-C-Ansatz" leider nicht so "tolle" Ergebnisse geliefert, wie ich anfangs gehofft hatte... |
"Multi-C-Fraktal" |