M
A
H
J
O
N
G
-
100%
+
H
I
L
F
E

Baby-
Drache

Jung-
Drache

Drache
(klassisch)

Profi

Tips

Undo

00h

00m

00s

1.

Qat

1

2

3

4

5

6

7

8

Spielaufbau:
Das Spiel besteht aus einem (virtuellen) Brett, auf dem sich die (virtuellen) Spielsteine befinden. Von jeder Sorte gibt es exakt vier Steine (bzw. zwei Paare).

Ziel des Spiels:
Alle Steine sollen entfernt werden.

Spielregeln:
In einem Zug können zwei Steine entfernt werden. Diese müssen denselben Typ haben und die Position links oder rechts von ihnen muss frei sein. Außerdem darf kein anderer Stein auf ihnen liegen. Anders ausgedrückt: man muss den Stein nach links oder rechts herausziehen können, ohne andere Steine zu bewegen.

Mögliche Endstellungen:
Wenn alle Steine entfernt wurden, wurde das Spiel erfolgreich beendet (gewonnen). Die Zeit stoppt und man kann seinen Namen eingeben, sofern die Zeit für einen Platz in der Bestenliste reicht. Sollten noch Spielsteine vorhanden sein, ohne dass noch ein Zug möglich ist, so wurde das Spiel verloren. Die Zeit stoppt und alle verbliebenen Steine färben sich rot.

Detektion von Sackgassen:
Es wird versucht vorab zu bestimmen, ob überhaupt noch eine Lösung möglich ist. Diese Prüfung kann jedoch einige Zeit dauern und läuft daher "nebenbei" - d.h. ohne das Spiel zu blockieren. Nach jedem Zug des Spielers wird eine solche Prüfung gestartet. Sollte die Prüfung vor dem nächsten Zug beendet sein und ergeben haben, dass das Spiel nicht mehr lösbar ist, wird eine entsprechende Warnung angezeigt. Der Spieler kann trotzdem weiterspielen (hoffnungslos) oder Züge rückgängig machen um einen anderen, potenziell aussichtsreicheren Lösungsweg zu suchen. Der aktuelle Status ist unter ① ablesbar (s. Legende).

Rangliste:
Wenn nach erfolgreichem Spiel ein Name angegeben wird, wird eine Bestenliste angelegt, bzw. die bestehende Bestenliste aktualisiert und in Form eines Cookies auf dem Rechner abgelegt. In diesem Cookie ist nur die Rangliste (Spielernamen und Zeiten) abgelegt. Die Daten bleiben lokal auf dem Rechner und werden nicht automatisch versendet. Die Rangliste kann durch einen Klick auf die Platzierung geöffnet werden. Die Überschrift jeder Ergebnistabelle ist ein Link, den man z.B. per Mail an Freunde verschicken kann (je nach Browser z.B. mit rechter Maustaste → Link-Adresse kopieren). Andere Personen können durch Öffnen des Links die darin übermittelten Ergebnisse in ihre eigene Rangliste übernehmen. Auf diese Weise ist es möglich sich mit anderen zu messen.