TECHNIK
Unverzichtbare Ausstattungsmerkmale
Stevens812R A Echte[TM] Bremsen ersetzen zunehmend den Wurfanker (so auch bei mir)
B Dackelschutz durch breite Reifen, für Hamster aber zu hart aufgepumpt
C keinerlei Schnickschnack, insbesondere kein Radio
D konsequenter Verzicht auf übertriebenen Leichtbau: kein Carbon
E Anhand der Sedimentschichten lässt sich das Alter sicher bestimmen (wichtig da die Radio-Carbon-Methode zur Altersbestimmung hier versagen muss, s.o.)
F Dank vieler "Schnellspanner" sollte man Laufräder, Bremsen, Sattel, Fahrradcomputer, ... immer mit anschließen oder mitnehmen. Nur für den Gepäckträger gibt's keine Befestigungsvorrichtung, die selbstgebaute sorgt nun für zuverlässigen Diebstahlschutz (nur des Gepäckträgers).
G Gesattelt und zum Ausritt bereit
Verschleißerscheinungen
(vom Überspringen neuer Ketten auf alten Zahnkränzen)


Eine Kette wird mit der Zeit länger. Eine so gelängte alte Kette sucht sich einen neuen Radius und nutzt die Zähne dadurch weiter außen ab.
Eine neue Kette rutscht in diese "Fußstapfen", ist dafür aber zu kurz. Das fürt dazu, dass im Verlauf eines Umlaufs eine der Rollen der Kette die erste ist die nicht mehr im Tal zwischen den Zähnen zu liegen kommt, sondern oben auf einem Zahn aufliegt; ebenso die nachfolgenden Glieder. Ergebnis: die Kette springt über. Das betrifft besonders die kleineren Ritzel des Zahnkranzes (hinten), auch wenn hier ein Kettenblatt (vorne) zu sehen ist.
Schaltungsröllchen
Diese beiden Racker fand ich neulich im Schaltwerk meines etwas vernachlässigten Zweitrades vor. Funktioniert hat's noch - wenn auch nicht mehr allzu prächtig, was aber auch noch anderen Teilen zu verdanken war, die sich nicht mehr ganz im ordnungsgemäßen Zustand befanden...
Äußerst Gerissenes

Ausgerissenes Felgenloch
...das geht ja noch - is bloß doof wenn man dette im Urlaub entdeckt...
...jeht aba ooch noch schlimmer, wa...
Ausgerissene Felgenlöcher
Gerissene Felgenflanke
...die is dajejen janz klassisch durchgebremst und irjendwann gerissen...
...hier war ich gerissen, denn gerissener Weise habe ich die Felge gewechselt bevor es soweit war (aber offenkundig nicht viel vorher)...
(fast)
                    durchgebremste Felge
...aber wenn sichs unterm Flaschenhalter versteckt und dementsprechend am Rahmen is, denn is engültig Sense...
...obwohl, selbst Rahmen kann man schweißen, wie dieses anno 1997 in Slowenien fast verendete und dann doch wieder zusammengedengelte, seither aber zum Altagsrad degradierte Exemplar beweist - indem es nämlich immer noch fährt und seinen Nachfolger (oben) damit überlebt hat.

Patrick Rammelt, 2011