(SLO)
Slowenien
Mehrfach zwischen Österreich und Kroatien...

Vrsic-Pass
Der Vrsic-Pass hat von Süden (Bovec) her kommend viel Schockierendes zu bieten. So trägt die unterste Serpentine den schönen Namen "49", oben stellt man dann erleichtert fest, dass die oberste Kehre nicht "1" sondern "25" heisst - jedoch nur um dann erkennen zu müssen dass die Bergab-Serpentinen "24" bis "1" allesamt mit Kopfsteinpflaster versehen wurden.
Bohinjska Jezero
Der Vrsic kann aber z.B. in östlicher Richtung umfahren werden. Man gelangt dann zum Bohinjska jezero - einem von drei Seiten von Bergen eingeschlossenen See. In der Gegend kann man an langen Steigungen gut feststellen wie schnell Fliegen fliegen können. Es sind etwa 12km/h. Fährt man langsamer bildet sich ein Schwarm der putzigen Gesellen um einen rum, sobald man schneller wird ist man wieder für sich... 
Auf der Abfahrt Richtung Jesenice hat jemand vor geraumer Zeit den Asphalt geklaut. Unterdessen hat der Regen tiefe Furchen in die verbliebene Sandpiste gewaschen. Einige der Furchen haben sich recht dekorativ mit lockerem Schotter gefüllt. Das ganze bei einem Gefälle das es schon schwer mach das beladene Rad "schiebend" zu halten. Also aufgesessen und looooooooooooooos.

Leider
                unterstützt dein Browser das Canvas Element nicht,
                daher funktioniert die Panorama-Ansicht nicht
Hier ein Panorama-Blick mit dem Triglav in der Mitte. Mit neueren Browsern kann man durch Bewegung der Maus rundum blicken. Mit älteren Browsern sieht man leider nur einen festen Ausschnitt.

Die Steine in der Gegend sehen teilweise auch irgendwie komisch aus, dafür gibt es aber sehr freundliche Katzen... wenn das der Dicke zuhause wüsste, aber der ist zu altmodisch um durchs Internet zu surfen und liest lieber "Bücher" (oder wie diese altmodischen Dinger auch immer heißen mögen).
Paso di Predil
Die Virsic-Westumfahrung Bovec - Tarviso ist deutlich kürzer, flacher (nicht flach!) und bietet auch noch ne nette Aussicht. In Tarviso (I) heissen seltsamer Weise alle Restaurants "Gasthaus".
Soca-Tal


...das zu verpassen eine der schlechtesten Ideen wäre.  Man fragt sich ernsthaft was die in's Wasser schütten, um diesen geilen Cyan-Ton hinzubekommen!?
In Kanal kann man sich auch prima zerkloppte Rahmen schweissen lassen. Leider hat der ortsansässige Automechaniker kein Schweissgerät aber er kennt jemanden... Der ist so nett und hört mal kurz mit dem Weinabfüllen auf - die megalaute Jazzmusik bleibt dabei aber an - und dengelt einem den Rahmen wieder zusammen. Trotz der späteren Auskünfte etlicher Fahrradhändler wie "Det kann nisch haltn, Fahr'd-Rahm mussde gleischsseitich kühln wennde die schweisn tust" tut der Rahmen genau das bis heute...
Wenigstens auf die Post ist verlass: Postkarten aus der Gegend kommen grundsätzlich an kurz nachdem man selbst wieder da ist - z.B. solche auf denen man sein Leid über zerbröselte Rahmen klagt.
Bled
Beim Anblick des Sees müssen Postkartenfotografen schier ausflippen! Postkarten zu kaufen macht aber auch hier nur begrenzt Sinn (s.o.). Fragt man irgendjemanden nach dem Weg, dann ist zu Fuss angeblich alles in 5 Minuten erreichbar - egal wie lange man dafür wirklich braucht...
Küste
Mir ist es mehrfach passiert an dem kurzen slowenischen Küstenabschnitt übernachten zu müssen - ihn stattdessen ohne Übernachtung zu passieren wäre vorteilhafter gewesen... Immerhin wird man in Ankaran an der Rezeption schon fast mütterlich umsorgt: "Eigentlich müssten Sie jetzt den Platz mit dieser Nummer suchen, aber Sie sind sicher müde also stellen Sie sich einfach irgendwo hin..." Nett aber eigentlich hätte man den Platz auch mitten in der Nacht noch problemlos finden müssen - so grell wie es von der kilometerweit entfernten Hafenanlage Kopers herüberscheint.
Patrick Rammelt, 2011