(A)
Österreich
Ausgangspunkt Richtung (SL) und (HR)...

Wurzenpass
Anderswo klappt man angeblich Bürgersteige hoch, am Wurzenpass die ganze Straße - jedenfalls sehen die (lang anhaltenden) 18% Steigung wie eine Wand aus! 
Runter soll man den ersten Gang einlegen und 30 Fahren, naja wer mit seinen Bremsklötzen Feuer machen will kann's ja (ein)mal versuchen...
Hallstätter See
Warum in meiner Karte z.B. die Strecke am Attersee entlang als "landschaftlich schön" gekennzeichnet ist, obwohl man vom See kaum was sieht, die Strecke am Hallstätter See jedoch nicht, obwohl mit perfektem Ausblick auf den See, ist mir ein Rätsel.
Zudem verzeichnet dieselbe Karte grausige 23% Steigung Richtung Bad Aussee - trotzdem ist die Strecke ganz gut fahrbar (Die Interpretation des Prozentzeichens scheint regional zu variieren).
Sölk-Pass
Nach einer recht knackigen Anfangssteigung direkt hinter Stein a. d. Enns schlängelt sich die Straße hübsch harmlos in Richtung Pass, bis sie sich dann unvermittelt entschließt die Wände rauf zu gehen. Die Straße für den ambitionierten Choleriker.
Salza-Stausee
Wunderschönes Sträßchen, im Allgemeinen für Kfz gesperrt im Besonderen durch einen Bergrutsch verschüttet (anno 2004). Hier gilt: Wer sein Rad/Leben liebt, der trägt...
Flattnitz
Kein Pass, man fährt einfach ins 1400m hoch gelegene Flattnitz und danach wieder runter - toll.
...
Auf der Hinfahrt erzählt mir eine alleinfahrende Radreisende, dass sie allen Ernstes vor hatte in einsamen Heuschobern zu nächtigen. Auf der Rückfahrt begegne ich einem radreisenden Ersttäter, der sich über die Einsamkeit beklagte - wobei er sein Zelt immer irgendwo in den Büschen aufschlug. Hey Leute was sagt euch diese Buchstabenfolge: C-a-m-p-i-n-g-p-l-a-t-z?
Patrick Rammelt, 2011