(I)
Italien
Verona - Dolomiten - Ligurien - Toskana
Hier gibt's eine
Kartendarstellung meiner GPS-Tracks von Italien

Und hier alle Tracks als GPX zum Download:
Gardasee-Dolomiten: Italien1A.gpx (224KB)
weiter Richtung Ligurien: Italien1B.gpx (103KB)
weiter durch die Toskana: Italien1C.gpx (100KB)
Po-Delta und zurück: Italien1D.gpx (52KB)
Hinweise (Wegpunkte): ItalienWaypoints.gpx (2KB)

Lago di Garda (u. Umgebung)
Auf Anhieb aus Trento wieder rausgefunden? ...meinen allerherzlichsten Glückwunsch! !
Selbiges gilt für denjenigen der innerhalb der Altstadt von Verona auch nur ein einziges Lebensmittelgeschäft findet (und das gilt auch für praktisch alle anderen Städte). Dafür kann man in den Supermärkten vor der Stadt vom Motorroller bis zur ofenfrischen Pizza auch wirklich alles kaufen (beides je nach Ermüdungsgrad und Geldbeutel evtl. eine Überlegung wert). 
Der Campingplatz in Verona ist den Besuch dagegen fast schon alleine wert. Allerdings war der auch Anfang/Mitte September noch so gut besucht, dass ich mal froh über mein Zwergenzelt war. Überall sonst herrscht um die Zeit schon absoluter Totentanz.
Dolomiten
So wie man sich das vorstellt, hohe Berge, brillante Aussicht, schönes Wetter (aber ohne Gewähr)


Und des nächtens kann es schonmal dermaßen "fucking cold" werden, dass selbst Blechbüchsen die Beinchen anziehen.
Po-Ebene
Die ganze Po-Ebene ist radlerisch gesehen tatsächlich für'n A.... Aber man kann wenigstens die Regenfronten kilometerweit sehen und den Kurs entsprechend anpassen. Wer hier die dezente Andeutung einer Wetteränderung erkennt hat richtig geraten!
Ligurien
Ligurien in Anfahrt auf die Küste: wild, schön und relativ einsam. 
Einheimische Radler lauern einem nach einer kleinen Verschnaufpause auf um anschließend Navigationssystem zu spielen: "Jetzt Noch 3km Steigung, davon der letzte km besonders steil, 100m vor dem Gipfel ist eine Quelle...
Die Küste selbst von oben (höhergelegene Küstenstraßen) sehr sehenswert, die Küstenorte selbst naja... 
Nienieniemals mit dem Fahrrad in die Tunnelkette zwischen Siestri und La Spezia einfahren!
La-Spezia - Livorno
Ein einziger Rummel /  Campingplätze mit eigenem Waschbecken/Spüle für jeden Stellplatz und 'nem Mäuerchen drumrum. Leider fehlen die Gartenzwerge (Punktabzug).
Toskana
Wirklich hübsch ist das Inland. 
Da hier die Küste zur Orientierung fehlt, muss man den Sonnenstand im Auge behalten - sofern man sich nicht ernsthaft auf Straßenschilder verlassen mag. Schwierig allerdings ohne Sonne. Nach Italien nie mehr ohne GPS! 
Auf der Strecke Cecina-Firenze den einen oder anderen Ort besuchen z.B. S. Gimignano - an Firenze kommt man glücklicher Weise eh nicht vorbei (dafür aber mit dem Rad trotz geschickter Einbahnstraßenregelungen nicht nur nicht vorbei sondern - unter kreativer Auslegung der Verkehrsregeln - sogar hinein). 
Die Strecke ab Firenze Richtung Bologna / Imola ist ganz nett. Der einsame Campingplatz auf dem Paso di Futa bei Sturm und Nebel während auf dem Soldatenfriedhof direkt nebenan dunkle Gestalten eine Party feiern ist aber wohl Geschmackssache (nach meinem war's irgendwie nicht).
...Durchreise (A) <-> (SL) <-> (HR)...
Die Küstenstraße westlich von Trieste ist einfach der Hammer - könnte nur länger sein - *seufz*.


In Trieste selbst muss man durch einen Tunnel, wenn man nicht durch einen Tunnel muss ist man auf der Stadtautobahn, auf die einen ohnehin alle Schilder locken wollen. Sonntagmorgens sehr früh geht das, sonst will man durch den Tunnel und man will vorher die Sonnenbrille abnehmen...
Patrick Rammelt, 2011